Und jetzt die Meisterschaft: DSC Hanseat braucht noch 1 Punkt zum Titelgewinn

Im voraussichtlich letzten Heimspiel auf dem Grandplatz an der Vogesenstrasse - im Sommer soll hier ein neuer Kunstrasen verlegt werden - besiegte der DSC Hanseat die Zweitvertretung von Duwo 08 hochverdient mit 6:1 und festigte damit nach dem bereits gesicherten Aufstieg zumindest den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Kreisklasse B4. Da Rahlstedt IV parallel gegen Hellbrook III mit 2:1 verlor, konnten die Dulsberger damit im vorletzten Saisonspiel nach Punkten mit dem Tabellenführer gleichziehen. Da der DSC aber ein Spiel weniger ausgetragen hat, genügt den Hanseaten am letzten Spiel gegen Hellbrook III ein Unentschieden, um mit 1 Punkt Vorsprung Meister ihrer Staffel zu werden. Das Endspiel um die Meisterschaft findet am kommenden Samstag in Steilshoop statt, im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften 2:2.

In der 1. Halbzeit des Spiels gegen DuWo II präsentierten die Dulsberger sich zunächst übermotiviert und dadurch verkrampft: Aufgrund des gegenüber dem Tabellenführer schlechteren Torverhältnis hatte Trainer Ercan Kurt das Ziel ausgegeben, einen ähnlich deutlichen Erfolg wie beim 7:0-Hinspiel-Sieg anzustreben. Im Bestreben, möglichst schnell zum Torerfolg zu kommen, wurden die Gäste zwar weitestgehend in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt, die durchaus vorhandenen Chancen wurden aber überhastet vergeben. So dauerte es bis weit in die 1. Hälfte hinein, bis Danny Ockenfuss sein Team und den in den letzten Wochen begründeten Fan-Club "Ultras DSC" mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und dem 1:0 erlöste. In der Folgezeit blieb das Spiel weitgehend einseitig, auch wenn die Gäste bei 2 Kontersituationen gegen eine weit aufgerückte DSC-Abwehr durchaus den Ausgleich hätten erzielen können. Mit dem 2:0 durch Kevin Rodrigues kurz vor der Pause war die Partie aber praktisch entschieden.

Ultras DSC 20190519

Bis weit in die 2. Halbzeit hinein änderte sich dann am Spielgeschehen nichts: Der DSC Hanseat rannte gegen eine tief stehende DuWo-Defensive an, die mehr und mehr Mühe hatte, diesem Ansturm standzuhalten. Die Tore von Yakup Kurt, Zekeriya Kurt, Yusuf Tan Zeyrek und nochmals Kevin Rodrigues zum zwischenzeitlichen 6:0 konnten sie aber so wenig verhindern wie zahlreiche weitere Chancen unterbinden, bei denen unter anderem Zekeriya Kurt und Ertu Avci jeweils die Torlatte zum Zittern brachten. Der Ehrentreffer für die nie aufgebenden Gäste war am Ende durchaus verdient, weil die Dulsberger im Gefühl des sicheren wie hohen Siegs die Defensivarbeit vor allem im Mittelfeld ein wenig schleifen und damit einige Kontersituationen zu liessen.

Im Rahmen des Spiels wurden 2 Spieler aus dem Aufstiegs-Kader verabschiedet: Victor Barisic beendete mit dem 6:1-Erfolg seine aktive Laufbahn, Connor Wagner wird in der kommenden Saison für die neuformierte 2. Mannschaft des DSC Hanseat auflaufen.

Der DSC Hanseat spielte mit: Schwichtenberg - Iskender (Ali), Roufin, Wagner (Barisic) - Cabral, Ockenfuss - Y. Kurt, Z. Kurt, Uygar (Zeyrek) - Avci (Ocak), Rodrigues

Ultras Duwo 03