Die Herren der 2. Halbzeit: DSC Hanseat schlägt Berne V mit 3:1

Scheinbar geht es nicht ohne 45 Minuten Anlauf: Nach einer durchwachsenen 1. Halbzeit und einer knappen 1:0-Führung zur Pause drehte der DSC Hanseat beim Kreisklassen-Duell mit TuS Berne V - ähnlich wie am vergangenen Wochenende gegen Oststeinbek - nach der Pause mächtig auf und kam zu einem hochverdienten 3:1-Erfolg, der leicht hätte höher ausfallen können.

Die ersten 45 Minuten an der Vogesenstrasse verliefen insgesamt ausgeglichen. Das Team aus Berne hätte nach 20 Minuten in Führung gehen können, aber die Volley-Abnahme des nach einer schönen Flanke von links frei zum Schuss kommenden André von Behrens ging deutlich am Kasten vorbei. Auf der Gegenseite schoss Danny Ockenfuss nach schöner Kombination knapp am oberen rechten Tordreickeck vorbei. Die 1:0-Führung der Dulsberger resultierte aus einer Standardsituation: Torben Krohn traf nach 33 Minuten mit einem Freistoss aus knapp 20 Metern unhaltbar in den Winkel. Bis zur Pause hätten beide Mannschaften leicht weitere Tore erzielen können: Für die Hanseaten traf Bülent Iskender nach einer durch Freund und Feind hindurch gehenden Rechts-Flanke mit der Hacke nur den Pfosten, Yusuf Tan Zeyrek und Zekeriya Kurt rutschten beim Torschuss auf dem glitschigen Untergrund freistehend weg, auf der anderen Seite rettete DSC-Keeper Lars Peemöller mit einer Doppel-Parade die Pausenführung.

Zur 2. Halbzet wechselte DSC-Trainer Ercan Kurt erstmals in der Punktrunde Winter-Neuzugang Okan Uygar ein. Nicht nur durch diese Einwechselung übernahm das Dulsberger Mittelfeld mit Ockenfuss, Uygar, Zekeriya Kurt und Flavio Cabral vom erneuten Anpfiff an das Kommando auf dem Platz. Das einzige Manko: Das erlösende 2:0 wollte und wollte nicht fallen. Ockenfuss traf mit einem Heber über den Berner Torwart nur die Latte, Zeyrek konnte mehrmals vielversprechende Angriffe nicht abschliessen, Zekeriya Kurt rutschte der Ball nach vielversprechendem Solo beim Abschlus über den Fuß, Krohn verzog knapp am langen Eck vorbei. So dauerte es bis zur 68. Minute, bis sich Zekeriya Kurt von halbrechts in den Sechzehner durchspielen und mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Eck das 2:0 markieren konnte. Damit war die Partie entschieden, das 3:0 durch Torben Krohn (83.) und der Berner Ehrentreffer durch André von Behrens (90.) waren letztlich nur Ergebnis-Kosmetik.

Insgesamt eine in der 2. Halbzeit absolut überzeugende Leistung der Hanseaten, mit der man mit Optimismus in die letzten 10 Spieltage der Kreisklasse B gehen kann, wenn das im Winter durch Uygar und Cabral verstärkte Mittelfeld zunehmend besser aufeinander abgestimmt sein wird.

Der DSC Hanseat spielte mit:

Peemöller - Wagner (Gürel), Roufin, Iskender - Yakup Kurt (Dückers, Rodrigues), Cabral, Fatih Kurt (Uygar), Ockenfuss, Zeyrek (Dückers) - Zekeriya Kurt - Krohn